FrameMaker 10 Absatz Sprache global ändern

01_framemaker-10-absatz

Um die Sprache im Adobe FrameMaker 10 für alle Absätze global zu ändern gibt es eine einfache Funktion. Nützlich wenn man Absatz Formate aus fremdsprachige Dokumenten oder Büchern importiert. Dabei werden alle Wörter nach der fremdsprachigen Rechtschreibprüfung als falsch markiert. Ein regelrechtes Rot-Stift Massaker tritt in den Dokumenten ein. Mühselig wenn alle Absätze manuell geändert werden müssen. Um diesen Fehler auf einfache Weise schnell Herr zu werden, geht man folgendermaßen vor:

02_framemaker-10-absatz

  1. Cursor in einen beliebigen Absatz im FrameMaker Dokument platzieren.
  2. Im Fenster Absatzgestaltung auf Button Standardschrift klicken.
  3. Jetzt die Tastenkombination auf der Tastatur SHIFT + F8 gemeinsam drücken.
    -> Alle Felder werden auf Beibehalten gesetzt.
  4. Unter Sprache die gewünschte Sprachauswahl treffen. (Z. B. Deutsch)
  5. Auf Befehle (links unten Dreieck) > Option für globale Aktualisierung… klicken.
  6. Im Fenster Optionen für globale Aktualisierung… die beiden Optionen Standardschrift und Alle Absätze und Katalogeinträge auswählen.
  7. Mit Klick auf Aktualisierung bestätigen.

Philipp Thom

Hallo, mein Name ist Philipp Thom und dies ist mein persönlicher Fachblog. Ich arbeite in den unterschiedlichsten Bereichen wie Technische Redaktion, Marketing, Design, Web, Usability Engineering, Neue Medien und Kommunikationstechnologien.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.